Signet LNUB

Landesnetzwerk Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung

Eine Initiative der Akademie für Natur- und Umweltschutz
beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Kindergärten

Kindergartenkind
Kindergartenkind
Im Vorschulalter erleben Kinder intensiv die ersten Kontakte mit Natur und Umwelt. Durch frühzeitige Integration des Umweltbereichs in das Leben und Erziehen im Kindergarten wird ein positiver Naturbezug geschaffen. Er entsteht durch sinnliches Erleben der Um- und Mitwelt, wie dem Kennenlernen von Tieren und Pflanzen oder dem umweltbewussten Verhalten im Kindergarten-Alltag. Schon die Gelegenheit zum Spielen im Freien schafft Intuition und Gefühl für die Natur und bildet Vertrauen. Das Kennenlernen von Werten und Haltungen der Erwachsenen hilft den Kindern Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu entwickeln. Ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt über den reinen Naturkontakt hinaus die Ökologisierung des gesamten Kindergartenbereichs und seines Umfelds. Dabei gilt es, ökologische Aspekte bei der Gestaltung der Innen- und Außenräume, der Mobilität aber auch der Ernährungserziehung zu berücksichtigen. Nur so kann eine ganzheitliche Erziehung zu einem nachhaltigen Lebensstil erfolgen, die neben Umweltbewusstsein auch Handlungskompetenz vermittelt.

Mit der Bildungsinitiative "KiNa" der Umweltakademie in Zusammenarbeit mit der VHS, bildet die Akademie rund 160 Nachhaltigkeitsmentoren aus, die dann direkt vor Ort in Kindergärten gehen. Zahlreiche Arbeitsmaterialien unterstützten die Bildungsinitiative. Ausführliche Informationen zur Bildungsinitiative "KiNa" sind unter www.nachhaltigkeit-im-kindergarten.de abrufbar.

Doch auch im Ausbildungsbereich für angehende Erzieherinnen ist die Umweltakademie aktiv: In einem Projekt zu mehr Nachhaltigkeit im Kindergarten, das sich an die Fachschulen für Sozialpädagogik richtete, wurden gezielt Materialien für den Ausbildungsbereich entwickelt, die nun einem interessierten Publikum zur Verfügung stehen.

www.nachhaltigkeit-im-kindergarten.de
www.umweltakademie.baden-wuerttemberg.de (Natur im Kindergarten)
 

Kinderhaus Reinhardshof

Romy Straßer
Forrest-E.-Peden-Ring 3, 97877 Wertheim
Telefon 09342/ 22731
Email kinderhaus-reinhardshof@t-online.de

Typ Kindergärten
Themenbereiche Wasser

Details | Download Kontakt
 

Naturzentrum Rheinauen der Gemeinde Rust

Schindler Alexander
Allmendweg 5, 77977 Rust
Telefon 07822/864536, Telefax 07822/864550
info@naturzentrum-rheinauen.de
http://www.naturzentrum-rheinauen.de

Typ Kindergärten, Staatliche Institutionen
Themenbereiche Erlebnispfad, Feuchtgebiete, Fischerei, Fließgewässer, Freizeit, Gewässer, Hochwasser, Kinder- und Jugendfreizeiten, Kindergarten, Klimaschutz, Kulturlandschaft, Landschaftsführung, ...

Details | Download Kontakt
 

Stadt Reutlingen Fachdienst Naturpädagogik

Hansi Klöden
Klinghaldeweg 10, 72827 Wannweil
Telefon 07121/580479; 01603685786 (Dienst Handy)
Email hkloeden@aol.com

Typ Kindergärten
Themenbereiche Kindergarten, Nachhaltigkeit im Kindergarten, Naturpädagogik, Umweltbildung, Umwelterziehung, Landart

Details | Download Kontakt